Die neue DJI Air 3S wurde am 15. Oktober 2024 veröffentlicht und bietet zahlreiche Verbesserungen in der DJI Air-Serie. Ausgestattet mit einem Dual-Kamerasystem und LiDAR-Tracking setzt sie neue Maßstäbe in Bildqualität und Flugsicherheit. In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Informationen zur richtigen Drohnenversicherung für die Air 3S sowie zur behördlichen Registrierung für Betreiber dieser Drohne. Außerdem kommt bald ein Testvideo mit Erfahrungsberichten, detaillierte Angaben zu den technischen Daten haben wir schon. Wir beantworten auch Fragen zur CE-Klasse und zur Notwendigkeit eines Drohnenführerscheins für Drohnen mit einem Gewicht über 250 g. Solltest Du weitere Informationen zur DJI Air 3S haben, nutze gerne unser Kontaktformular.
Video Testbericht: Erfahrungen mit der DJI Air 3S
Und bald findest Du hier informatives Testvideo zu den Erfahrungen mit der DJI Air 3S. Wir bitten noch um etwas Geduld! Weiter unten findest Du zudem die technischen Daten und Spezifikationen der neuen Drohne ...
Air 3S kaufen und Preis
Die neue Air 3S ist seit dem 15. Oktober 2024 erhältlich. Der Preis dieser Drohne variiert je nach gewähltem Paket:
- Standardversion gibt es ab einem Preis von 1.099 Euro
- Die Fly More Combo gibt es ab 1.399 Euro bei DJI.
Air 3S Lieferumfang
Folgenden Lieferumfang gibt es bei DJI für die Air 3S:
- DJI Air 3S Drohne
- 1 x Intelligent Flight Battery
- 1 x Propellerschutz als Paar
- 1 x Ersatzpropeller als Paar
- 4 x Schrauben + 1 Schraubendreher
- 1 x Gimbal Schutz
- 1 x Kabel Typ-C auf Typ-C
Air 3S: Spezifikationen und Technische Daten
Die wichtigsten Technischen Spezifikationen der Air 3S findest Du in der folgenden Tabelle:
Technische Daten | Details |
---|---|
Startgewicht | 724 g |
Abmessungen (gefaltet) | 214,19 x 100,63 x 89,17 mm (L x B x H) |
Abmessungen (ausgefaltet) | 266,11 x 325,47 x 106,00 mm (L x B x H) |
Max. Steiggeschwindigkeit | 10 m/s |
Max. Sinkgeschwindigkeit | 10 m/s |
Höchstgeschwindigkeit | 21 m/s, 27 m/s (19 m/s in der EU Region) |
Max. Starthöhe | 6000 m |
Max. Flugzeit | 45 Minuten |
Max. Schwebezeit | 41 Minuten |
Max. Flugdistanz | 32 km |
Max. Windwiderstandsfähigkeit | 12 m/s |
Max. Nickwinkel | 36° |
Betriebstemperatur | -10 °C bis 40 °C |
Globales Navigationssatellitensystem | GPS + Galileo + BeiDou |
Schwebegenauigkeit (vertikal) | +/-0,1 m (mit Sichtpositionierung), +/-0,5 m (mit Satellitenpositionierung) |
Schwebegenauigkeit (horizontal) | +/-0,3 m (mit Sichtpositionierung), +/-0,5 m (mit Satellitenpositionierung) |
Interner Speicher | 42 GB |
Klasse | C1 (EU) |
Weitwinkelkamera | 1" CMOS, 50 MP |
Mittlere Telekamera | 1/1,3" CMOS, 48 MP |
Blende (Weitwinkelkamera) | f/1,8 |
Blende (Mittlere Telekamera) | f/2,8 |
Fokus (Weitwinkelkamera) | 0,5 m bis infinity |
Fokus (Mittlere Telekamera) | 3 m bis infinity |
ISO-Bereich (Video) | Normal: 100-12800, D-Log M: 100-3200, HLG: 100-3200 |
ISO-Bereich (Foto) | 100-6400 (12 MP), 100-3200 (48 MP und 50 MP) |
Verschlusszeit (Weitwinkelkamera) | 12 MP Foto: 1/8000 bis 2 s, 50 MP Foto: 1/8000 bis 2 s |
Verschlusszeit (Mittlere Telekamera) | 12 MP Foto: 1/16000 bis 2 s, 48 MP Foto: 1/8000 bis 2 s |
Max. Bildgröße | Weitwinkelkamera: 8192 x 6144, Mittlere Telekamera: 8064 x 6048 |
Fotomodi | Einzelaufnahme: 12 MP und 50 MP, Serienaufnahme: 12 MP/50 MP, Automatische Belichtungsreihe, Zeitgesteuert |
Videoauflösung | 4K: 3840 x 2160, FHD: 1920 x 1080 |
Stabilisierung | Motorisierter 3-Achsen-Gimbal (Neigen, Rollen, Schwenken) |
Steuerbarer Bereich (Neigen) | -90° bis 60° |
Steuerbarer Bereich (Schwenken) | -5° bis 5° |
Max. Steuergeschwindigkeit | 100°/s |
Sensoren | Omnidirektionale duale Sichtsensoren, nach vorne gerichteter LiDAR, Infrarotsensor an der Unterseite |
Videoübertragungssystem | O4 |
Qualität der Live-Ansicht | 1080p/30fps, 1080p/60fps |
Betriebsfrequenz | 2,4000-2,4835 GHz, 5,170-5,250 GHz, 5,725-5,850 GHz |
Max. Übertragungsreichweite | FCC: 20 km, CE: 10 km, SRRC: 10 km, MIC: 10 km |
Max. Download-Geschwindigkeit | 10 MB/s (O4) |
Kapazität | 4276 mAh |
Typ | Li-Ion 4S, 62,5 Wh |
Ladezeit | 80 Minuten (DJI 65W Ladegerät), 60 Minuten (DJI 100W USB-C Netzteil und Akkuladestation) |
Empfohlene microSD-Karten | Lexar 1066x 64GB, Kingston Canvas GO! Plus 64GB |
Hier findest Du noch mehr Infos und einen Vergleich zur Vorgängerin der DJI Air 3S >
Test: Die Air 3S im Vergleich mit anderen DJI Drohnen
Weiter oben wirst Du bald einen ausführlichen Testbericht zur DJI Air 3S als Video-Erfahrungsbericht finden. Dabei geht es unter anderem um folgende Features:
- Follow Me Modus
- Hinderniserkennung mit LiDAR
- Sensoren für verbesserte Stabilität
- Active Track 5.0
- Motivverfolgung in 4K-Auflösung
Die DJI Air 3S verfügt über ein maximales Abfluggewicht von 724 Gramm (MTOM). Sie fällt damit in die Drohnen C1 Klasse, die für größere und leistungsfähigere Drohnen gilt. Einsätze in der Drohnen Kategorie A2 sind damit auch möglich, dazu braucht man aber auch einen A2 Drohnenführerschein mit behördlicher Prüfung.
Achtung: Auch technisch ausgefeilte Quadrocopter wie die Air 3S, die nur 4 Rotoren besitzen, sind bei Ausfall auch nur eines Rotors zum Absturz verdammt! Deshalb raten wir Drohnen Piloten, auch mit der Air 3S vorsichtig zu fliegen und keine unbeteiligten Personen (und natürlich auch keine Beteiligten!) zu gefährden. Hier findest Du weitere Informationen zum Thema Drohnen Redundanz.
Pflicht: Betreiber Registrierung auch mit der Air 3S!
Die DJI Air 3S gehört zu jenen Drohnen, bei denen gemäß EU Drohnenverordnung eine Pflicht zum Registrieren gilt. Diese Pflicht gilt für alle Betreiber von UAS, die mit einem Sensor personenbezogene Daten aufnehmen können. Umgangssprachlich wird auch (ein wenig missverständlich) von der " Drohnen Registrierung " gesprochen, wobei man sich aber eigentlich nur als Person oder Firma registriert.
Die behördliche Registrierung für Drohnen Betreiber (UAS Operator) erfolgt ganz einfach über dronespace.at, dem Drohnen Portal der Austro Control. Vor der Registrierung ist unbedingt die Polizzennummer einer gesetzeskonformen Drohnenversicherung erforderlich. Diese Nummer wird von der Österreichischen Luftfahrtbehörde (Austro Control) während des Registrierungsprozesses für Drohnenbetreiber abgefragt. Ohne eine gültige Polizzennummer einer Versicherung für die DJI Air 3S wird auch keine gesetzlich vorgeschriebene Drohnen Registrierungsnummer vergeben. Diese Registrierungsnummer, die mit "AUT ..." beginnt, muss gesetzlich verpflichtend gut sichtbar auf der Drohne angebracht werden. Hierfür reicht bereits ein wasserfester Stift. Hier findest Du einen Screenshot einer Drohnen Registrierungsbestätigung.
Auch für Betreiber einer AIR 3S: Bitte nur 1x registrieren!
Geld sparen bei der „Drohnen Registrierung":
Achtung, in der OPEN Kategorie registriert man nicht die Drohne als Gerät, sondern man registriert sich selbst (einmalig!) als Drohnenbetreiber. Diese Registrierung als Drohnenbetreiber (UAS Operator) kann entweder auf eine private Person oder auf eine Firma lauten. Diese Betreiber Registrierung in der OPEN Kategorie erfolgt (einmalig!) pro Betreiber online bei der Austro Control unter https://www.dronespace.at/registrierung. Danach bringt man auf allen seinen Drohnen ein und dieselbe (!) Betreibernummer beziehungsweise Registrierungsnummer an! Bitte nicht mit jedem Gerät noch einmal registrieren, das kostet nur unnötig Geld und ist in der EU Drohnenverordnung auch nicht so vorgegeben!
Welche Drohnen Versicherung brauchen Betreiber einer DJI Air 3S?
Die DJI Air 3S verfügt über eine Kamera und kann somit personenbezogene Daten aufzeichnen. Daher fällt sie unter die Regelungen der EU Drohnenverordnung und gilt als Unmanned Aircraft System (UAS). Als Luftfahrzeug kann eine Drohne nicht über eine Haushaltsversicherung versichert werden. Deshalb ist eine Pflichtversicherung erforderlich, die eine Gefährdungshaftung einschließt. Die gesetzlich vorgeschriebene Luftfahrt-Haftpflichtversicherung muss Modell, Gewicht und Seriennummer der Drohne sowie 750.000 SZR umfassen. Weitere Informationen findest Du in den entsprechenden Gutachten zur Drohnenversicherung sowie beim Kuratorium für Verkehrssicherheit.
Drohnenversicherung nur inklusive der Seriennummer der Air 3S
Da sich auch Betreiber einer Air 3S online registrieren müssen, muss die jeweilige Drohnenversicherung dem österreichischen Luftfahrtgesetz entsprechen. Hier gilt eine strenge gerätebezogene Versicherungspflicht, was bedeutet, dass Modell, Gewicht und Seriennummer der Drohne in der Versicherungspolizze festgehalten sein müssen. Da Drohnen wie die Air 3S ja als unbemannte Luftfahrzeugsysteme (UAS) eingestuft sind, benötigt man für den Betrieb somit eine echte Luftfahrt-Haftpflichtversicherung. In der Polizze muss dann die Drohne über die Seriennummer konkret als Gerät identifizierbar sein. Hier findest Du Informationen zur Air 3S Drohnen Seriennummer, die man wieder im Akkufach findet. Achtung Die Seriennummer der Air 3S geht über 2 Zeilen!
In diesem Sinne verweisen wir auch Betreiber und Piloten der DJI Air 3S auf folgenden Absatz im österreichischen Luftfahrtgesetz (LFG):
“Der Betreiber ist dafür verantwortlich, dass jedes von ihm betriebene unbemannte Luftfahrzeug ordnungsgemäß versichert ist.”
Österreichisches Luftfahrtgesetz, § 24j Abs. 3. Hier nochmal alle Gutachten zur Drohnenversicherung.
Air 3S: Wir empfehlen eine Drohnenversicherung mit Privatsphären Deckung
Die DJI Air 3S ist eine Drohne, die vor allem für professionellere Bildaufnahmen sehr interessant ist! Dabei können versehentliche Privatsphären Verletzungen durch Kamera Drohnen nicht nur schnell passieren, sondern auch zu Forderungen nach finanzieller Entschädigung führen. Deshalb haben wir in unserer Drohnen Haftpflichtversicherung einen eigenen Zusatzbaustein, der als Pilot Privacy Shield bisher einzigartig ist. Dieser versichert auch Forderungen nach versehentlichen Verletzungen der Privatsphäre durch Drohnen oder Verletzungen von Persönlichkeitsrechten.
Drohnen Klasse: C1 Kennzeichnung der Air 3S und Zertifizierung
Und siehe da, die DJI Air 3S verfügt mit ihren 724 Gramm Abfluggewicht über eine C1 Klassen-Kennzeichnung! Mittlerweile spricht man nicht mehr nur von der C–Klasse, es hat sich auch die Bezeichnung CIL-Kennzeichnung einbürgert. Diese gilt für Drohnen von 250 Gramm bis unter 900 Gramm Abfluggewicht (MTOM) und damit auch für die Air 3S. Hier findest Du weitere Informationen zum Thema Drohnen Drohnen CE Klasse sowie zur C1 Klassen Kennzeichnung für Drohnen.
Drohnenführerschein vor dem Start mit der AIR3s
Wenn Du als Pilot eine DJI Air 3S mit 724 Gramm (MTOM) starten willst musst Du vorher einen Drohnenführerschein absolvieren, da diese Drohne ein Gewicht von mehr als 250 g hat. Laut den gesetzlichen Vorgaben der EU Drohnenverordnung ist ein Drohnenführerschein für alle Drohnenpiloten erforderlich, die eine Drohne mit einem Startgewicht (Maximum Take-off Mass, MTOM) von 250 g oder mehr betreiben möchten.
Der Drohnenführerschein ist ein offizieller Nachweis, der zeigt, dass der UAS Pilot, auch Drohnen Fernpilot genannt, über die notwendigen Kenntnisse zur sicheren Steuerung der Drohne verfügt. Diese Ausbildung umfasst grundlegende Themen wie Drohnen Gesetze, Verletzungen der Privatsphäre durch Drohnen, Sicherheit in der Luft und den verantwortungsvollen Umgang mit Drohnen. Ohne diesen sogenannten "Kompetenznachweis" für Fernpiloten ist es nicht erlaubt, eine Drohne mit einem Gewicht von 250 g oder mehr einzusetzen.
- Drohnenführerschein für Österreich
Hier bekommen Piloten einer Air 3S alle Informationen zum Drohnenführerschein in Österreich.
Prüfungsfragen zum Drohnenführerschein der Austro Control
Die Prüfung zum online Drohnenführerschein in Österreich umfasst verschiedene Fragen die auch für Betreiber einer DJI AIR 3S relevant sind. Darunter sind technische Fragen zur Drohne als auch rechtliche Vorgaben und Sicherheitshinweise. Die meisten Fragen sind Multiple-Choice-Fragen. Es ist ratsam, sich nicht nur auf die Prüfungsfragen zum Drohnenführerschein vorzubereiten, sondern sich auch darüber hinaus Fachkenntnisse zum sicheren Betrieb von Drohnen anzueignen!
Es gibt spezielle Lernmaterialien und Übungsfragen, die UAS Piloten dabei helfen, sich auf die Online Prüfung der Austro Control vorzubereiten. Diese Fragen decken alle relevanten Bereiche ab und können online durchgearbeitet werden, bevor die offizielle Prüfung zum Drohnenführerschein abgelegt wird.
- Drohnenführerschein Prüfungsfragen für Österreich
Hier können sich Piloten einer Air 3S auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vorbereiten.
Wie wichtig ein profundes Wissen zum sicheren Betrieb von Drohnen ist, zeigen zahlreiche Berichte zu Drohnen Unfällen und spezielle Drohnen Crash Tests. Für weitere Schulungen gibt es deshalb zahlreiche Drohnen Kurse auf unserem Portal drohnenkurs.com.