Im Teil 2 der Online Prüfung zum Drohnen Führerschein der Austro Control geht es um Fragen um zur physischen und kognitiven Leistungsfähigkeit des Drohnenpiloten.
Die Prüfungsfragen sind hier in Anlehnung an die Übungsfragen der Austro Control nur beispielhaft angeführt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die 4 Teile setzen sich aus juristischen Fragen, Fragen zum menschlichen Leistungsvermögen, Fragen zum Drohnen-Betrieb und allgemeinen Fragen zu Unmanned Aircraft Systems (UAS) zusammen.
- Drohnen Luftrecht
- Menschliches Leistungsvermögen (darum geht es in diesem Beitrag!)
- UAS Betriebsverfahren
- Allgemeine Drohnen-Kunde
Allgemein formuliert könnte man sagen, dass eine Erkältung die kognitiven Fähigkeiten (also Problemlösungs- und Denkprozesse) einschränkt. Dies könnte infolge auch das Urteilsvermögen beim Drohnen Flug beeinträchtigen.
Alle Details bei AIR&More.
Ich sollte eine Drohne nur in Betrieb nehmen, wenn ich mich fit fühle und nicht unter medikamentösem Einfluss stehe.Ein Glas Wein oder Bier kann man ohne weiteres vor einem Drohnenflug trinken, Prost!
Wenn man sich nicht wohl fühlt, sollte man die Meinung von anderen Personen einholen, bevor man eine Drohne startet.
Wenn ich nur leichte Beschwerden (wie etwa Kopfschmerzen) habe, dann beeinflusst das meine Tauglichkeit zum Drohnenflug keineswegs.
Alle Details bei AIR&More.
Die Situational Awareness ist durch derartige Einflussfaktoren verringert, wodurch sie die Gefahren beim UAS Betrieb erhöhen.
Alle Details bei AIR&More.
Müdigkeit kann insbesondere durch Schlafmangel und körperliche Erschöpfung provoziert werden. Wer eine Drohne in Betrieb nimmt, sollte sich stets fit und ausgeruht fühlen.
Alle Details bei AIR&More.
Bei Einnahme von Pharmazeutika sollte man vor allem die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigen. Das Lesen der Beipackzettels kann hierüber Aufschluss geben. Drohnen Piloten bewegen ihre UAS im Luftraum, weshalb ihre Aufmerksamkeit nicht beeinträchtigt sein sollte.
Alle Details bei AIR&More.
Unter Situational Awareness versteht einen Überblick über die Gesamtsituation, wobei man sich zugleich bewusst macht, was wahrscheinlich als Nächstes geschehen könnte.
Alle Details bei AIR&More.
Vor allem sich nähernde Gewitter sowie der Betrieb einer eher kleinen Drohne wirken sich negativ auf VLOS-Bedingungen aus. Auch ist der Betrieb einer weißen Drohne in schneebedecktem Gebiet durchaus problematisch, da man das Gerät mitunter kaum mehr sieht. Übrigens: VLOS steht für Visual Line of Sight. Es geht also um die direkte Sichtverbindung zur Drohne.
Alle Details bei AIR&More.
Neben anderen Faktoren sind es insbesondere Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit, die das Einschätzen der Flughöhe eines UAS erschweren. Übrigens: Die Flughöhe einer Drohne wird auch als AGL (Above Ground Level) angegeben.
Alle Details bei AIR&More.
Der Buchstabe "S" steht für "Stress".
Alle Details bei AIR&More.
Beim Flug mit einem UAS ist der Vergleich mit bekannten Größen von Referenzobjekten (wie etwa Bäumen) oft sehr hilfreich.
Alle Details bei AIR&More.
Die Distanzen zwischen einzelnen Lichtern lassen sich vor dunklem Hintergrund besser einschätzen.Rote Lichter nehmen wir heller wahr, wobei sie zugleich entfernter erscheinen.
Wir nehmen Grüne Lichter heller wahr, weshalb sie uns auch näher erscheinen.Das menschliche Auge kann sich in 5 Minuten vollständig an die Dunkelheit adaptieren.
Alle Details bei AIR&More.