Im Teil 3 der Online Drohnen Führerschein Prüfung der Austro Control geht es um Fragen zu Betriebs-Verfahren beim Drohnenflug, die alle UAS Piloten beachten sollten.
Wieder sind diese Prüfungsfragen an die Übungsfragen der Austro Control angelehnt. Sie sollen als Beispiele dienen und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Die 4 Module bestehen in Summe aus rechtlichen Fragen, Fragen zum menschlichen Leistungsvermögen, Fragen zu Betriebsverfahren bei Drohnen und ganz allgemeinen Fragen zu UAS (Unmanned Aircraft Systems).
- UAS und Luftrecht bzw. Air Law
- Drohnen und Menschliches Leistungsvermögen bzw. Human Performance
- Betriebliche Verfahren bzw. Operational Procedures (um diese geht es in diesem Beitrag!)
- Allgemeine UAS Kunde bzw. UAS General Knowledge
Nach Start eines UAS sollte man in ca. 2 Metern Flughöhe vor allem Telemetrie, Nutzlast und den Drohnen Controller nochmal checken.
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Wer ein Drohnen Flugbuch führt, kann die Wartung des UAS besser planen und dadurch auch Verschleissteile zeitgerechter austauschen. Das Führen eines Drohnen Flugbuchs ist aber nicht von der EASA vorgeschrieben und man muss es in der Drohnen OPEN Kategorie auch nicht mehr (wie früher) an die Austro Control schicken. Aus oben genannten Gründen ist aber das Führen eines Flugbuchs für UAS Betreiber sicher empfehlenswert! Hier mehr zur Drohnen Flugbuch App des ÖAMTC.
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Die Verantwortung für einen sicheren Drohnen Flug trägt der Fernpilot bzw. die Fernpilotin eines UAS.
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NOTAMs sind Notice(s) to Airmen und sind somit Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP). Sie sind für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig. (Quelle: wikipedia). Kurz gesagt informieren NOTAMs über Besonderheiten in der jeweiligen Region. Sie informieren z. B. nicht über Wetterereignisse in jeweiligen Bereich.
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Ein Wettercheck ist vor jedem Drohnen Start, kurz vor Abflug zu machen.
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Bei Flügen mit UAS besteht das Luftrisiko darin, dass das unbemannte Luftfahrzeug mit anderen Luftraumnutzern kollidieren könnte. Gemeint sind hier bemannte als auch unbemannte Luftraumnutzer. Hier übrigens noch mehr zum Thema Drohnen Unfälle und Drohnen Kollisionen.
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UAS in Bezug auf die Sicherheit miteinbeziehen?
Hoch gewachsenes Gras
diverse Büsche und Sträucher
schöne Fotomotive
Strommasten
Fuß- und Wanderwege
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